Farben in Religion und Kultur

Kirchenfenster aus buntem Glas
In allen Religionen und Kulturen spielen seit jeher Farben eine wesentliche Rolle. Riten und Gebräuche werden in den unterschiedlichen Religionen und Kulturen von bestimmten Farben begleitet, und haben in den verschiedenen Gesellschaften unterschiedliche Bedeutungen.


Besonders bei Kirchen und Religionsgemeinschaften spielt die Symbolkraft der Farben, und ihre Wirkungen auf die Menschen eine entscheidende Rolle, bei manchen mehr, bei anderen bewußt weniger. Während die protestantische (evangelische) Kirche weniger Wert auf besonderen Farbenschmuck und Buntheit, auf großartige und möglichst kostbare Ausschmückung ihrer Kirchen mit Gemälden, Wandbemalungen und Skulpturen, Fenstern usw. legt, fand die katholische und die orthodoxe Kirche einen großen Gefallen an besonders prächtigen und oftmals "luxuriös" ausgeschmückten Gotteshäusern und Kathedralen. Heute bilden die genialen Werke der großen Meister früherer Bau-, Mal- und Bildhauerkunst unschätzbare kulturelle Werte, soweit sie erhalten geblieben sind und von uns bewundert werden können.


      Violett      

Blau

Grün

Gelb

Rot

Weiss

Orange

Schwarz

Braun

Die Farben im Kirchenjahr.

In vielen Kirchen, werden bestimmte Farben benutzt, um bestimmte Perioden im liturgischen Jahr zu kennzeichnen. Die Traditionen sind von Konfession zu Konfession und auch Gemeinde zu Gemeinde anders, aber hier ist ein Schema, das wohl jeder verstehen würde.

  Blau für Advent
Gold für Heiligabend und den 1. Weihnachtstag
Weiss für den Rest der Weihnachtszeit und Epiphanias
Lila/Violett für die Fastenzeit von Aschermittwoch bis zum Tag vor Palmsonntag
Blutrot für den Zeitraum Palmsonntag bis Gründonnerstag
Schwarz für Karfreitag und Ostersamstag
Gold für Ostersonntag
Weiss für den Rest der Osterzeit bis Pfingsten
Feuerrot für Pfingstsonnstag
Grün für alle anderen Tage im Jahr



NEWS
Serie über Urpflanzen

Algen und Flechten
Die mutigen Landgänger

*****

Moose
die harten Arbeiter, die ständig neuen Lebensraum schaffen

*****

Chlorophyll
Der Stoff aus dem das Leben ist

*****




 

weitere Themen

weitere

Service

Facebook & Co.